Web3 in Film und Fernsehen!
Drei Beispiele, wie NFTs in den Bereichen Film und Fernsehen eingesetzt werden können.
„Movie Shots“, „New here“ und „Krapopolis“
Beginnen wir mit Movie Shots.
Movie Shots richtet sich in erster Linie an Sammler und Filmenthusiasten.
Dabei wird jede Kammereinstellung im jeweiligen Film als NFT herausgegeben. Daher können die Ausschnitte unterschiedlich lang sein.
Movie Shot gibt den NFTs einen Seltenheitswert, indem Attribute der Inhalte in den Metadaten gespeichert werden. Das können die handelten Schauspieler sein, Kleidungsstücke oder die Kammereinstellung wie Close-up, Halbtotale oder Totale.
Zurzeit stehen NFTs von zwei Filmen zur Verfügung. „Lola rennt“, mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu sowie „Zwei ritten nach Texas“ mit Stan Laurel und Oliver Hardy.
Weitere Filme folgen.
Neben den NFTs aus den Filmen, verteilt Movie Shots immer wieder Airdrops an die Halter. So, gibt es etwa die roten Haare von Lola oder die Melone von Laurel & Hardy als Wearable für Decentraland.
Zusätzlich erhalten die NFT Halter ein Stimmrecht. Etwa welcher Film sollte als Nächstes als NFT veröffentlicht werden.
Die NFT Halter haben auch die Möglichkeit NFTs zu minten, welche das Vorkaufsrecht für die nächsten Film NFTs beinhalten.
So konnten die Besitzer eines „Lola rennt“ NFTs eine Silhouette von Stan Laurel minten und sich damit ein Vorkaufsrecht auf den NFT Drop von „Zwei ritten nach Texas“ sichern.
Mit dem Besitz eines Movie Shot NFTs, werden zukünftig noch viele weitere Anwendungen und Vorteile zu genießen sein.
Alles in allem ein tolles Projekt, das es wert ist, verfolgt zu werden. Für Cineasten eigentlich ein Muss, den einen oder anderen Movie Shots NFT zu halten.
Das nächste Projekt ist We´re New here.
We´re New here verwendet die NFTs zur Finanzierung eins Dokumentarfilms über das Web3. Im Film kommen über neunzig Experten, also die echten, nicht die der Mainstream-Medien, zu Wort.
Darunter finden sich Pioniere der virtuellen Welten, wie Ben Nolan, dem Entwickler von Cryptovoxels, Fvckrender einem bedeutenden Künstler im NFT Bereich, Gmoney einem Sammler und Trader sowie ClegFX einem der Gründer von RTFKT. Das ist nur ein winziger Ausschnitt der Interview-Partner, die im Film zu Wort kommen.
Ein Großteil des Dokumentarfilms ist animiert und wird in den diversen virtuellen Welten gezeigt.
Der Besitz der Newbie NFTs ermöglicht es, einen exklusiven Inhalt des Films im Voraus zusehen.
Welche zusätzlichen Nutzen und Anwendung zukünftig den Haltern zur Verfügung stehen, ist mir noch nicht bekannt und die Webseite geizt hier mit Informationen.
Für alle Web3 Enthusiasten, die sich immer wieder mit Falschaussagen und Halbwahrheiten seitens der Mainstream-Medien herumschlagen, sollte ein Newbie NFT eigentlich Pflicht sein.
Mit dem NFT wird ein Dokumentarfilm unterstützt, welcher endlich einmal die Sicht der Web3 Enthusiasten aufzeigt. Allein die schiere Anzahl der Web3 Größen und Experten, die im Film zu Wort kommen, stimmt mich sehr zuversichtlich.
Ein anderes Konzept verfolgt Karapopolis mit seinen NFTs, den Crap Chicken.
Krapopolis ist eine Trickfilm-Serie von FOX Entertainement, die 2023 ausgestrahlt wird. Die Serie von Dan Harmon, einem Kreativen, der auch schon bei Rick und Morty mitgearbeitet hat.
Die Serie wird nicht über den NFT Verkauf finanziert. Die NFTs sind eher mit einem Kundenbindungs-Programm vergleichbar.
NFT Besitzer können, via Abstimmung, auf einzelne Elemente in der Serie Einfluss nehmen und sich bereits einige Szenen aus der Serie ansehen.
Des Weiteren produziert jeder NFT ein Ei pro Tag. Diese Eier können im Shop verwendet werden, um etwa ein Update für die eigenen NFTs zu erwerben. Ein goldener Bilderrahmen zum Beispiel. Die Updates werden in den Metadaten gespeichert und dürften einen Einfluss auf die Seltenheit des NFTs haben.
Zusätzlich ist es möglich, die Eier als Rabatt für einen neuen Krap Chicken NFT einzusetzen. Somit wird der Mintpreis, je nach Anzahl Eier, reduziert.
Die NFT Halter erhalten zusätzliche Vorteile aus ihren NFTs. So sind Meet and Greets, spezielles Merchandising und weitere Airdrops und Überraschungen in Planung.
Aus diesen drei Beispielen wird ersichtlich, dass es mehrere Ansätze gibt, mit NFTs zu arbeiten.
Für Cineasten und Sammler von Filmen, zur Finanzierung und zur Kundenbindung.
Natürlich sind das nur drei von unzähligen Möglichkeiten und sie sind nicht auf Film und Fernsehen beschränkt. Solche und ähnliche Modelle lassen sich auf viele andere Branchen übertragen.
Comments